England 2023: 11.10. – Hastings

Am Mittwoch trafen wir uns bei eher grauem Wetter wieder um die gewohnte Uhrzeit, 9 Uhr, um gemeinsam mit dem Bus nach Hastings zu fahren. Dort begaben wir uns in die “Smugglers‘ Caves”, wo uns “Hairy Jack” von der Geschichte der Höhlen erzählte. Bei  gruseliger Atmosphäre wanderten wir durch die Höhlen, um verschiedene Fragen zu beantworten und konnten zwischendurch auch verschiedene Spiele ausprobieren. Nach diesem Abenteuer begaben wir uns zum “Castle” in Hastings, welches eigentlich nur noch eine Ruine war. Wir schauten uns dort ein wenig um und hörten uns dann Vorträge über die Höhle und das Schloss an, bevor es runter in die Innenstadt ging. Dort wurde das altbekannte Sternerestaurant Mc Donalds aufgesucht und anschließend noch das letzte Souvenir für Mama und Papa gekauft. Nach einigen Komplikationen konnten wir gegen 15.30 Uhr wieder in den Bus steigen, um zu den “Seven Sisters”, einem Aussichtspunkt an den Klippen der englischen Küste zu fahren. Dort wurden einige Fotos von allen möglichen Szenen geknipst, bevor es dann wieder zurück ging. Den letzten Abend in Eastbourne nutzten die meisten aus, um sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam noch ein letztes Mal den Strand von Eastbourne zu besuchen, oder um schonmal die Koffer zu packen. Dann legten wir uns ein letztes Mal bei den Gastfamilien zu Bett, traurig, dass es nun langsam vorbei ging mit unserer Reise, aber gleichzeitig auch glücklich, Familie und Freunde zuhause wiederzusehen.