Unser Winter, unser Sport: Unterricht im weißen Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler des Schöninger Anna-Sophianeum verbringen eine Woche im Tiroler Pitztal

Nach zwei durch Klassenfahrtabsagen geprägten Schuljahren konnten im Januar sechzig angehende Abiturientinnen und Abiturienten endlich wieder die am Anna-Sophianeum zur Tradition gewordenen Schulskikurse aufleben lassen: Sie verbrachten eine Woche am Hochzeiger im Tiroler Pitztal.

Seit August hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht vorbereitet. Gemäß dem Motto „Skifahrer macht man im Sommer“ wurden zahlreiche Kraft- und Ausdauereinheiten absolviert, aber auch Pistenregeln, alpine Gefahren und die Erste Hilfe am Berg thematisiert.

Vor Ort in Österreich standen nun bei besten Naturschneebedingungen täglich fünf Stunden Skiunterricht auf dem Programm. Von Pflugkurven bis zum parallelen Skifahren, von Carving Turns bis hin zum Pistenfahren in 30cm pulvrigen Neuschnee. Zudem präsentierte sich die Bergwelt des Tiroler Oberlandes an einigen Tagen bei strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite.

Am Ende der Woche zeigten sich die fünf begleitenden Sportlehrkräfte über den durchweg großen Lernfortschritt aller Schülerinnen und Schüler und deren Engagement besonders erfreut. Alle Noten können zudem in die Abiturprüfung eingebracht werden.

„Dass das Skifahren momentan auch vor dem Hintergrund des Klimawandels diskutiert wird, ist uns bewusst“, so Fachobmann Stefan Krömer. „Der Themenbereich Skifahren und Umwelt ist in unserem Kurs Lerngegenstand, denn nur in freier Natur können sichtbar Einblicke in ökologische Zusammenhänge gewonnen werden und nur wer die winterliche Natur vor Ort positiv erlebt, orientiert eher sein eigenes Handeln an ökologischen Maßstäben.“ Zudem besuche man nur Skigebiete, die die EU-weite Umweltverträglichkeitsprüfungen erfüllen würden und reise emissionsarm mit Bussen an.

Aber bei allen ökologischen Aspekten dürften nach zwei Jahren der Einschränkungen für Kinder und Jugendlicher keinesfalls die pädagogischen Chancen und motorischen und sozialen Ziele der Schulskikurse vergessen werden: das Erlernen neuer Bewegungsformen, die körperliche Ertüchtigung und die gemeinsamen Erlebnisse in der winterlichen Bergwelt. Denn schon der österreichische Liedermacher Wolfgang Ambros habe in seiner Hymne „Skifoan“ festgestellt: „Und wenn die Sonn` scheint und wenn der Schnee staubt, so hab´ ich alles Glück in mir vereint.“