Soziales Projekt: Zuckernachweis bei Zuckerrüben

Im Rahmen unseres sozialen Projekts haben wir, Lukas Pause und Philipp Heidebroek, am 7.11 mit der 7c einen Zuckernachweis bei Zuckerrüben experimentell durchgeführt. Ziel war es, den Schülern einen greifbaren Einstieg in das Thema Fotosynthese zu bieten und damit den Biologieunterricht praxisnah zu gestalten.

Dazu haben die Schüler regionale Zuckerrüben zerkleinert und eingekocht, um den Zucker aus dem Rübenkörper im Wasser zu lösen. Anschließend wurde eine „Fehling-Probe“ durchgeführt. Während der Stunde wurden die Schüler zudem über den Zuckerrübenanbau und die Produktion von Rübenzucker durch einen Vortrag und ein Lehrvideo informiert.

Die Kinder waren mit viel Freude dabei und konnten viel über Zucker und den regionalen Anbau von Zuckerrüben lernen.