Was fliegt denn da? – Vogelfutterhaus-Projekt mit der 5. Klasse

Im Rahmen unseres sozialen Projekts haben wir uns dazu entschlossen, die Natur durch selbstgebaute Vogelfutterhäuser zu unterstützen. Diese haben wir mit einer 5. Klasse des Gymnasiums Anna-Sophianeum gebastelt und im Nachhinein im Schulgarten aufgehängt. Gebaut wurden diese Vogelfutterhäuser aus leeren Milchverpackungen, welche vorher gründlich gereinigt wurden

Ein Herz für die Natur
In einer Zeit, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden, haben wir beschlossen, aktiv zu werden. Wir schlossen uns mit einer Gruppe von Schülern der 5. Klasse zusammen, um Vogelfutterhäuser zu bauen. Das Ziel war nicht nur, die Schüler über die Natur zu informieren, sondern auch wichtige Maßnahmen zu ergreifen, um die heimische Vogelwelt zu unterstützen.

Gemeinsam bauen, gemeinsam lernen
Das Projekt begann mit einer kurzen Einführung in die Bedeutung von Vogelfutterhäusern für unsere heimischen Vögel. Die Schüler erfuhren wichtige Informationen über regionale Vögel und wie wichtig es ist, den Vögeln im Winter eine zusätzliche Nahrungsquelle zur Verfügung zu stellen. Die Schüler arbeiteten Hand in Hand mit uns, lernten verschiedene Methoden und hatten die Möglichkeit, ihre Kreativität beim Gestalten der Vogelfutterhäuser auszuleben.

Ein nachhaltiger Beitrag für die Umwelt
Die fertigen Vogelfutterhäuser wurden nicht nur im Schulgarten aufgehängt, sondern auch von den Schülerinnen und Schülern mit nachhause genommen. Die Schüler waren stolz darauf, einen nachhaltigen Beitrag für die Umwelt zu leisten und gleichzeitig die Bedeutung des Naturschutzes zu erkennen. Das Projekt lehrte nicht nur Fähigkeiten im Bau eines Vogelfutterhauses aus Milchverpackungen, sondern auch Verantwortung und Respekt gegenüber unserer Umwelt.

Ein Blick in die Zukunft
Dieses erfolgreiche Projekt ist nur der Anfang. Wir hoffen, dass solche Initiativen nicht nur das Bewusstsein für Umweltschutz stärken, sondern auch dazu inspirieren, weitere Projekte ins Leben zu rufen, die unserer Umwelt guttun. Wir sind stolz darauf, dass die Schüler der 5. Klasse nicht nur Wissen sammeln konnten, sondern auch aktiv etwas für eine bessere Welt tun und gut mitgearbeitet haben.