Teambuilding mit den fünften Klassen

„Teambuilding-Maßnahmen mit den fünften Klassen des Anna-Sophianeums“ – das war das Thema des sozialen Projektes zweier Schüler aus der Q2. An drei verschiedenen Tagen in der jeweils fünften und sechsten Stunde lernten die Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse einen etwas anderen Unterricht kennen. Auf ihrem Stundenplan stand nicht wie gewohnt Deutsch, Englisch oder Mathe, sondern Teambuilding – mit zwei Schülern aus der Q2. Diese organisierten im Rahmen ihres sozialen Projektes, welches in der 13. Klasse ein fester Bestandteil des Abiturs ist, eine Doppelstunde, damit sich die neu zusammengewürfelten fünften Klassen besser untereinander kennenlernen. Außerdem stand ebenfalls die Stärkung der Klassengemeinschaft im Vordergrund. Zu Beginn der 90 Minuten wurde den Kindern der fünften Klasse ein kleiner Vortag gehalten, damit diese die zwei Oberstufenschüler kennenlernen und wissen, was in den kommenden 80 Minuten auf sie zukommt. Nach dem Vortrag war die Vorfreunde auf die restlichen 80 Minuten groß. Die Kinder freuten sich auf die angekündigten Spiele und machten alle voller Begeisterung mit. In den restlichen 80 Minuten wurden den Schülern und Schülerinnen Aufgaben gestellt, wie das Sortieren nach Körpergröße, Schuhgröße und der Pulloverfarbe, welche diese zusammen als Klasse meistern mussten. Außerdem wurden Spiele wie Pantomime und „Peng“ gespielt, welche den Kindern eine Menge Spaß bereiteten und sie enger zusammenbrachte. Abschließend gab es noch eine Feedback-Runde, in welcher die Kinder die Stunde zusammenfassen konnten. Sie sagten, was ihnen besonders gut gefallen hat und was sie sich für das nächste Mal wünschen. Dabei erkannte man deutlich, dass sich die Kinder eine weitere und längere Stunde wünschten in der sie zusammen als Klasse Aufgaben lösen und Spiele spielen.

Die Schülerin und der Schüler aus der Q2 bedanken sich für das Teilnehmen der fünften Klassen an ihrem Projekt und das Vertrauen der jeweiligen Lehrkräfte.

Ein Artikel von Julia Busch und Moritz Feuerhahn (Q2)