Soziales Projekt: Respekt und Achtsamkeit vor dem Straßenverkehr 

Respekt und Achtsamkeit vor dem Straßenverkehr ist gerade für Kinder besonders wichtig.

Im Rahmen des sozialen Projekts haben wir (Nele Wipper, Elisa Bauermeister und Mina Nause) uns das Ziel gesetzt, Kinder über den Straßenverkehr zu informieren. Das Projekt haben wir mit der dritten und den vierten Klassen der Grundschule Heeseberg durchgeführt und wurden bei der Durchführung von Herrn Hermann (von der Polizei Helmstedt) unterstützt. Am 13.11.2023 haben wir unser Projekt durchgeführt. Wir haben für die Kinder vier verschiedene Stationen errichtet. Die Stationen haben sich mit den Themen: „Wie sieht das verkehrssichere Fahrrad aus?“, „Verkehrsschilder und ihre Bedeutung“, „Gefahren im

Straßenverkehr und wie man vorbeugend handeln kann“ sowie „Erste Hilfe“ beschäftigt. Die Kinder konnten sich an jeder Station aktiv einbringen und durften, mithilfe der Stationsleiter, den Straßenverkehr noch einmal neu kennenlernen. Alle haben mit viel Spaß und Freude die Stationen durchlaufen und konnten sehr viele hilfreiche Informationen mitnehmen. Die Lehrerinnen der Grundschule waren sehr dankbar, da sie festgestellt hatten, dass die Kinder zuvor wenig Wissen über den Straßenverkehr behalten hatten. Insgesamt hatten alle sehr viel Spaß an dem Projekt und alles lief nach Plan.