Musik-Fachgruppe in heißer Vorbereitungsphase auf das Sommerkonzert

Intensive Probenphase in Helmstedt erfolgreich beendet

Die Musikgruppen des Gymnasiums Anna-Sophianeum machten sich am vergangenen Mittwoch gemeinsam auf den Weg nach Helmstedt, um dort ungestört für das bevorstehende Sommerkonzert üben zu können. Dazu wurde das gesamte Instrumentarium auf Anhänger verladen, nach Helmstedt gefahren und dort auf die Räume des Klosters verteilt. So konnten perfekte Voraussetzungen geschaffen werden, um an drei Tagen konzentriert proben zu können.

Das Pensum war groß und doch wurde immer wieder Zeit gefunden, den Zusammenhalt auch ensembleübergreifend zu stärken. So fanden sich alle Schülerinnen und Schüler am Mittwochabend zusammen, um in gemischten Kleingruppen Szenen aus dem Schulalltag pantomimisch darzustellen. Auch am Donnerstagabend wurde der harte Probenalltag, bestehend aus drei Probenblöcken von zweimal drei Stunden und einmal einer Stunde am Tag, durch ein gemeinschaftliches Highlight unterbrochen. Die Musiker des Gymnasiums Anna-Sophianeum bekamen Besuch vom Akkordeonorchester Schöningen, das mit einem kurzen Mitsing-Konzert begeisterte und für das bevorstehende Jubiläum warb. Dank dieser Abwechslung konnten am Freitag Vormittag nochmal alle Kräfte mobilisiert werden, um die abschließenden Durchlaufproben zu überstehen. Hier zeigte sich, was die konzentrierten Proben der letzten Tage, entweder im ganzen Ensemble oder in kleineren Gruppen, bewirkt haben. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Mit diesem Wissen kehrten die Musiker Freitagmittag wieder mit „Sack und Pack“ in die Schule zurück.