Soziales Projekt: Kinderbücher zum Thema Tierschutz

In dem Zeitraum von September bis Dezember 2021 wurde das soziale Projekt „Kinderbücher zur Sensibilisierung“ konzipiert und erfolgreich von Alexa Dobratz, Lilli Gennrich und Mabel Porada (Q2) durchgeführt. Hierbei wurden drei Kinderbücher erstellt, die die Themen Tierleid und den Klimawandel den Kindern näherbringen sollen. Im Zusammenhang werden bis zum 15.02.2021 Spenden gesammelt, die hinterher der Stiftung für Tierschutz „Vier Pfoten“ zukommen.

Die Hauptfigur Nio bereist die Arktis, die Steppe und das Meer um Tierbabys, die ein Elternteil verloren haben, bei der Suche zu helfen. Die Suche nach den Elternteilen führt die Kinder an die Probleme heran, die die Tierarten haben: Bei dem Delfin Finn geraten die beiden in ein Fischernetz, da diese vor allem unter der Überfischung der Meere zu leiden haben. Ein anderes Beispiel ist Pua das Nashorn, welches auf der Suche nach ihrer Mutter von Nio erklärt bekommt, dass „Wilderer“ Menschen sind, die den Tieren Schaden hinzufügen.

Unterstützt wurde das Projekt von den Grundschulen in Schöningen, Königslutter (Rudolf-Dießel-Schule) und Süpplingen, indem ein erstellter Elternbrief mit QR-Code, unter welchem die Bücher zu finden sind, verteilt wurde.

Insgesamt ist es ein gelungenes Projekt und bis zu diesem Zeitpunkt (16.12.2021) wurden 110€ an Spenden gesammelt. Die drei Schülerinnen sind zufrieden und haben zudem positive Rückmeldungen der Grundschulen erhalten.