Soziales Projekt: Gesundes Frühstück mit den Klassen 6a und 6d

Im Rahmen unseres Sozialen Projektes „Gesundes Frühstück“ haben wir, Jule Bandermann, Amelie Funfke, Jette Holzkamp, Emily Kühnemann und Lynn Stein, ein gesundheitsorientiertes Frühstück durchgeführt, welches wir intern am Gymnasium Anna-Sophianeum mit den Klassen 6a und 6d gemacht haben. Das Projekt fand am Mittwoch den 02.11.2022 von der ersten bis zur fünften Stunde statt und verfolgte das Ziel, zu zeigen, dass auch ein gesundes Frühstück vielfältig sein und gut schmecken kann.

Der Tag begann mit einer kurzen theoretischen Einführung, bei der die Schülerinnen und Schüler zunächst über den Aufbau der Ernährungspyramide informiert wurden, da diese als Grundlage für eine gesunde, ausgewogene Ernährung am Tag dient. Anschließend teilten sich alle Mitwirkenden auf fünf Stationen auf und bereiteten unterschiedliche Frühstücksrezepte zu. Die Rezepte haben wir im Voraus für die fünf verschiedenen Stationen Obst, Gemüse, Smoothie, Aufstriche und Brot vorbereitet. An den Stationen wurde hauptsächlich praktisch gearbeitet, in dem die Zutaten verarbeitet wurden und begleitend gab es immer einen theoretischen Informationsteil mit gestalteten Plakaten. Nach der Zubereitung wurde das ganze natürlich auch probiert. Das Frühstück ist gut angekommen und für jeden war geschmacklich etwas dabei, sodass manche die Rezepte zuhause nochmal zubereiten würden. Zum Abschluss gab es ein Quiz, um das neue Wissen zu festigen. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß und wir bedanken uns wiederholt für die tolle Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler.

Finanziell wurde unser Projekt durch eine Lebensmittelspende von Marktkauf unterstützt. Die übrig gebliebenen Lebensmittel haben wir wiederum an die Tafel Helmstedt gespendet.

Die Rezepte können übrigens von allen Interessierten über die unten stehenden Links heruntergeladen werden.

https://leckerabnehmen.com/low-carb-rezepte/kalorienarme-brotaufstriche/

https://www.chefkoch.de/rezepte/795721183130582/Paprika-Frischkaese.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/1806481292252529/Dip-Brotaufstrich.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/1344331239198800/Saftiges-Vollkornbrot.html

https://www.utopia.de/ratgeber/fruehstuecks-smoothie-leckere-rezepte-fuer-einen-guten-start-in-den-tag/

https://www.koch-mit.de/rezepte/energie-smoothie/

https://carry-on-cooking.com/recipe/gesunder-fruehstuecks-smoothie/