Am Anna-Sophianeum gibt es jährlich einen oder zwei Physikkurse auf erhöhtem Niveau (ehemaliger Leistungskurs) sowie ein bis zwei Kurse auf grundlegendem Niveau (ehemaliger Grundkurs). Durch gute Werbung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind wir auf das Angebot des School-Lab (Schul-Labor) in Braunschweig aufmerksam geworden und nutzen es seit mittlerweile 10 Jahren für Exkursionen im Fach Physik für unsere Kurse in Physik.
Wir vom Anna-Sophianeum planen und fahren jedes Jahr mit den Leistungskursen des 12. Jahrganges am Ende des 2. Semesters (2. Schulhalbjahres der 12. Klasse) sowie im darauffolgenden Jahr mit demselben Kurs des 13. Jahrganges am Ende des 3. Semesters (1. Schulhalbjahr der 13. Klasse) nach Braunschweig. So waren am 21.06.23 der Physikkurs PH124 von Frau Dankert und am 22.06.23 der Physikkurs PH224 von Frau Roßkothen im DLR School-Lab. Die Rückmeldungen seitens unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind immer positiv und begeisternd – bei einigen der Ausschlag für einen Berufseinstieg beim DLR.
Am Ende des 2. Tages in diesem Schulhalbjahr schrieb Frau Roßkothen in das Gästebuch: „Oh wie schön, die Schüler*innen sind begeistert und mega motiviert. Ich habe wieder neue tolle, zukünftige Experimente (nun auch für die Informatikkurse) kennengelernt. Hier ist es jedes Mal wieder auf’s Neue spannend! Vielen, vielen Dank – Susann Roßkothen“
Infos zum DLR School-Lab:
Das DLR School-Lab in Braunschweig macht die faszinierenden Forschungsthemen Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr für Schulklassen des 5 bis 13. Jahrgangs erlebbar. An verschiedenen Experimenten können die Arbeiten der wissenschaftlichen Institute vor Ort nachvollzogen werden. Flugführung, Flugmechanik, Aerodynamik – hinter diesen Fachbegriffen verbergen sich spannende Projekte und interessante Berufsbilder. Spielerisch und unter fachkundiger Anleitung werden aus Kindern und Jugendlichen einen Tag lang Nachwuchsforscher. An Versuchsständen können die Jugendlichen High-Tech-Berufe kennenlernen und ihre Fähigkeiten testen. Neben spannenden Experimenten wie “Windkanal” und “Flugsimulator” können die Schüler u.a. auch das Thema Satellitennavigation am Beispiel des Bahnverkehrs kennenlernen, ein eigenes Fahrerassistenzsystem programmieren sowie am Fahrsimulator ein aktuelles System aus der Forschung testen. Unvergesslich ist auch der Blick auf die Erde im Experiment “Mission ISS”, bei dem die Internationale Raumstation mittels Virtual Reality erkundet werden kann und sogar ein “Spacewalk” auf dem Plan steht. Unter welcher Bedingung Objekte schweben oder wie sich Flüssigkeiten in der Schwerelosigkeit verhalten, kann an einem Fallturm im freien Fall ausprobiert werden. Durch die Zeitlupenaufnahmen werden die Auswirkungen der Mikrogravitation eindrucksvoll sichtbar, sodass der Versuch anschließend im Detail analysiert werden kann.
Sibylle Bade (Fachschaftsleitung Physik)