Winterkonzert am Gymnasium Anna-Sophianeum

„Schön war’s!“ hörte man aus aller Munde nach dem Winterkonzert am Anna-Sophianeum Schöningen, nachdem die rund 400 Zuhörerinnen und Zuhörer sich auf den Heimweg machten.

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023 stellten die Musik-Ensembles des Gymnasiums ihr in diesem Halbjahr erarbeitetes winterliches und weihnachtliches Programm vor. In der ersten Konzerthälfte machte die Bläserklasse 5 den Anfang, die nach nur wenigen Monaten Unterricht zwei Weihnachtslieder spielen konnte, was so Manchen erstaunte. Den Lernzuwachs nach einem weiteren Bläserklassenjahr zeigte die Bläserklasse 6, die eine ganze Reihe dreistimmiger Weihnachtslieder zu Gehör bringen konnte und ebenso wie die Bläserklasse 5 von Frau Ecksturm-Rudd geleitet wurde. Den Abschluss vor der Pause bildete das Schulorchester unter Leitung von Frau Beuleke, das neben einem weihnachtlichen Stück anspruchsvolle Klassiker wie „We are the Champions“ und „Pirates oft he Caribbean“ zum Besten gab. Durch das Programm führten die Moderatorinnen Emelie Kersting und Lea Kühn.

In der Pause bot die Cafeteria „Essbar“ mit Frau Ostermeyer und Frau Wenzel Snacks und Getränke an und zum ersten Mal hatte der Freizeitbereich unter Anleitung von Frau Gennrich und Frau Beyer einen Weihnachtsbasar aufgebaut, bei dem die Gäste die von den Kindern der Kreativ-AG selbst gebastelten Weihnachtskunstwerke kaufen konnten, wobei reger Andrang herrschte.

Im zweiten Konzertteil stellte der Schulchor mit Frau Lobach verschiedene Weihnachtslieder, teils mit anspruchsvollen A-Cappella-Sätzen, vor.

Nach einer ausdrucksstarken Ballade, die Katjana Pieper und Marc Hoffmann aus der Q2 mit Gesang und Klavier vortrugen, rockte die Schulband, geleitet von Herrn Wroblewski, den Saal, wobei es ihr gelang, den Bogen zwischen „Enter Sandman“ von Metallica zu „Last Christmas“ von Wham! zu spannen. Zum Schluss schlossen sich Schulchor und Schulband zu „Do they know it’s Christmas?“ zusammen und verabschiedeten somit das begeisterte Publikum in die Vorweihnachtszeit, das sich aber erst nach einer Zugabe von den Musikerinnen und Musikern trennen wollte.

Zusammen mit den Mitgliedern der Veranstaltungs-AG unter Leitung von Herrn Englisch, die für das rechte Licht und den guten Ton beim Konzert sorgte, waren insgesamt 88 Schülerinnen und Schüler bei diesem Konzert aktiv, was zeigt, welchen Stellenwert die Musik an dieser Schule hat.