Waldwächter Jugend: Naturschutz für Morgen

Am 14. Oktober haben wir, Marc Hofmann, Marven Johne, Angelina Schmittke und Vivienne Zimmermann, uns einen Vormittag lang im Rahmen des sozialen Projekts der Q2, im Seminarfachkurs von Frau Sacha, mit 14 Kindern der Naturschutzjugend im Naturschutzbund, kurz NAJU, beschäftigt. Unter anderem pressten wir frischen Apfelsaft, beklebten Maiskolben und Futterzapfen mit Vogelfutter, bemalten Tontöpfe und füllten diese und bauten mehr als zehn Nistkästen.

Alles geschah zusammen mit den Kindern, deren Motivation wir mit ein wenig Stationsarbeit und abzuarbeitenden Stempelkarten auf ein noch höheres Niveau hoben. Dennoch war eine Belohnung nicht das Einzige, was die Kinder interessierte. Sie wollten für eine bessere Zukunft sorgen und wir durften ihnen dabei helfen, ein paar weitere Schritte in die richtige Richtung zu gehen. So fand das Projekt großen Zuspruch von den Kindern, Betreuern und auch Eltern: „Was für eine schöne Idee. Das finde ich richtig gut.“ Zusätzliche Hilfe bekamen wir von Sponsoren, die uns Geld, aber auch Material zu Verfügung stellten.

Insgesamt haben wir zusammen mit den Kindern mehr als einen Liter Apfelsaft gepresst, eine Menge Futterkolben zubereitet, sowohl kleine als auch große Tontöpfe bemalt und zwölf Nistkästen gebaut. Wir waren überrascht, wie bereitwillig die Kinder für dieses Projekt waren und auch wie viele Unternehmen oder auch Privatpersonen uns als Sponsoren unterstützen wollten. Das Projekt hat uns sehr viel Freude bereitet und wir sagen „Danke!“ an alle, die daran teilgenommen haben. Auf dass es mehr solcher Projekte und zukunftsbewusste Menschen gibt.