Soziales Projekt: Blutspenden in Groß Dahlum

Am Freitag, den 30. Oktober fand in Groß Dahlum eine Blutspendeaktion statt. Diese war allerdings nicht herkömmlich, sondern etwas ganz Besonderes: Neben der Möglichkeit sich bei der deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) zu registrieren, war auch auf der Organisatoren-Seite etwas anders. Zwei Schüler des Gymnasiums Anna-Sophianeum Schöningen planten diesen Blutspendetermin im Rahmen ihres sozialen Projektes mit, welches sie als Abiturienten organisieren müssen. So kam es, dass die Schüler Lasse Willeke und Elias Hirsch den Kontakt zum DRK Groß Dahlum suchten.

Ziel der beiden war es, vor allem bei den volljährigen Schülerinnen und Schülern der Schule ein Bewusstsein für das Blutspenden zu schaffen, um möglichst viele potenzielle Erstspender zu mobilisieren, in der Hoffnung, dass diese in der Zukunft weiterhin Blutspenden gehen werden. Zudem galt es, auf den aktuell herrschenden Mangel an Blutkonserven aufmerksam zu machen. 

Das Resultat war für die Organisatoren erfreulich: 31 der insgesamt 99 Blutspender waren Erstspender und ca. 40 der Spender auf die Schüler- und Lehrerschaft des Gymnasiums Anna-Sophianeum zurückzuführen.

Nach dem Blutspenden durfte sich jeder Spender ein Lunchpaket mitnehmen, da die geplante Verköstigung vor Ort in Form von Spanferkel und alkoholfreiem Weißbier aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war.

In dieser Hinsicht gilt dem Rewe Markt Christoph Albrecht Schöppenstedt, sowie dem Hol Ab Markt aus Schöningen ein großer Dank für die großzügige Lebensmittel- bzw. Getränkespende. 

Ein weiteres großes Dankeschön gilt dem DRK Ortsverein Dahlum und allen Spendern, die sich unter diesen besonderen Umständen auf den Weg gemacht haben, um Gutes zu tun.