JtfO Leichtathletik – Landesfinale in Löningen

Nachdem wir uns vor einigen Wochen an die Spitze des Bezirkes Braunschweigs gearbeitet hatten, stand nun am Mittwoch, 28.06.2023, die Teilnahme am Landesfinale Niedersachsens vor der Tür. Dafür musste unsere Leichtathletik-Jungen-Mannschaft gemeinsam mit Frau Droz und Herrn Runte bereits um 5.50 Uhr am ZOB in Schöningen erscheinen. Auf der Fahrt nach Löningen stiegen noch weitere Bezirkssieger-Mannschaften des GaBös und der Neuen Oberschule Braunschweig zu. Pünktlich 10 Uhr sind wir in Löningen im Oldenburger Münsterland, nahe der niederländischen Grenze angekommen. Nach der Begrüßung erhielt jeder Sportler seine persönliche Startnummer und den Ablaufplan. Nach kurzem gegenseitigen Check-up der Konkurrenz und einer ausgiebigen Erwärmung ging es auch schon in die erste Disziplin, den 4x75m-Staffellauf. Unsere zwei gemeldeten Staffel-Teams starteten in einem Lauf und belegten die Plätze 3 (Tias Weddermann, Abazid Omran, Jonas Albrecht und Henrik Schedler) und 6 (Linus Deckert, David Schirner, Eliah Reys und Fian Jonas). Im Weitsprung erreichte Niklas Itzke, der spontan für den erkrankten Jannes Deckert einsprang, Rang 5. Karl Gennrich, der unser Team ebenso erst kurz zuvor komplettierte, stieß die 4kg Kugel knapp 10 m weit und erlangte damit den 4. Platz. Die 75m Sprintstrecke absolvierte Jonas Albrecht als Schnellster des Teams und kam damit insgesamt als 6. Läufer ins Ziel. Auch die Hochspringer Niklas Itzke (Platz 4) und Henrik Schedler (Platz 7) konnten stolz auf ihre Leistungen sein. Den 200g Ball warf Jonas Albrecht 53m weit. Das war, vor allem in Anbetracht der leistungsstarken Konkurrenz, eine bemerkenswerte Leistung, die zum 5. Platz in dieser Disziplin führte. Den krönenden Abschluss stellte der 800m-Lauf dar. Hier erreichten Tias Weddermann, Omran Abazid und Linus Deckert jeweils ihre persönlichen Bestleistungen. Tias belegte mit der überragenden Zeit von 2:21,84 min den 2. Platz. Abschließend wurden alle erreichten Werte in Punkte umgerechnet und daraus dann der Gesamtsieger ermittelt.

Mit insgesamt 6.542 Punkten freuen wir uns über einen stolzen dritten Platz im Landesfinale, nach den Teams aus Meppen und Uetze. Besonders zu betonen ist, dass wir 500 Punkte mehr erzielten als im Bezirksentscheid. Wir konnten unsere Leistung somit unter dem Druck der starken Konkurrenz sogar noch einmal verbessern. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler! So nah waren wir dem Bundesfinale in Berlin schon sehr lange nicht mehr! Wir bleiben dran! Das nächste Jahr kann kommen!

gez. Christiane Droz

Die genauen Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/10451