Besuch aus Mali

Mit großer Freude konnten wir zum inzwischen zweiten Mal Kollegen aus Mali am Anna-Sophianeum begrüßen. Zu Gast waren Herr Mamadou Thiam und sein Kollege Herr Oumar Doumbia von unserer Partnerschule Complexe Scolaire Moderne Adiara (CSMA) in Bamako. Im Rahmen des zweiten Besuchs lag der Schwerpunkt auf dem Ausbau der inhaltlichen Zusammenarbeit beim Schulgarten und dem Schulwald sowie der Präsentation der Schule und der malischen Kultur bei den Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen.

Empfangen wurden die Kollegen am Freitag, 02.06.23, am Berliner Flughafen (BER) von Frau Jorswieck. Sie bewies zunächst viel diplomatisches Geschick bei der Gepäckauffindung und brachte unsere Kollegen dann sicher nach Schöningen, wo sie bei Familie Meyer-Gennrich auf dem Bauernhof untergebracht waren. Am Samstag entführte Frau Meyer-Gennrich zusammen mit Ihrem Mann die beiden auf eine Sightseeingtour durch Schöningen. Seinen Abschluss fand der Tag in einem gemeinsamen Familiengrillfest mit zuvor gejagtem Wild. Am Sonntag gab es ordentlich „Harzdrenalin“ bei einem Ausflug in den Harz zum Baumwipfelpfad zusammen mit Frau Jorswieck. Zum Wochenanfang erfolgte dann die Begrüßung durch den Schulleiter sowie erste Präsentationen in den Jahrgängen 6, 9 und 10. Weitere Klassen und Kurse in den Jahrgängen 5,7, 8, 11, Q1 sollten im Wochenverlauf folgen. Am Dienstag unternahmen sie mit Herrn Wagener einen Ausflug in den Schulgarten. Die Gespräche drehten sich hier um das erste gemeinsame Klimaprojekt, den Aufbau des Schulgartens in Bamako, die Kompostierung von Bioabfällen, das Thema Upcycling sowie die Pflanzenbewässerung. Im Zuge der Dienstbesprechung am Nachmittag stellten sich die Kollegen dann vor, berichten von der bisherigen Projektarbeit für das Schulwaldprojekt und bedankten sich für den freundlichen Empfang. Im Anschluss fuhren sie mit Frau Gennrich nach Braunschweig auf eine kleine Sightseeingtour und es gab auch Zeit für das Shoppen von Souvenirs.

Den Schulwald besuchten Herr Thiam und Herr Doumbia mit Frau Anspach-Wolf am Mittwoch. Sie erklärte Ihnen den Nutzen der unterschiedlichen Pflanzungen, das pädagogische und didaktische Konzept des Schulwaldes sowie die Anlage von Insektenhotels und den Mehrwert der Nistkästen.

Der Donnerstag brachte neben den Präsentationen in den Klassen noch einige besondere Highlights mit sich. Denn am Morgen wurde zunächst Familie Frömmert aus Schöningen besucht. Die sich beim Stadtrundgang am Samstag mit Herrn Thiam bekannt gemacht und sich dann auf einen Kaffee verabredet hatten. Im Anschluss an den Besuch erfolgte die symbolische Scheckübergabe mit dem Schulleiter, Frau Jorswieck, Frau Anspach-Wolf und Herrn Wagener sowie Emil Diehl von der Schülervertretung.

Ab 14 Uhr gab es dann noch ein gemeinsames Grillen und viele schöne Gespräche im Schulgarten mit Lehrkräften und Schülern. Auch wurden noch Sachspenden sowie Geschenke überreicht. Den krönenden Abschluss bildete am Freitag neben dem Besuch des paläon die Teilnahme an der Forschernacht. Hier konnten Herr Thiam und Herr Doumbia erleben, wie der Schulwald pädagogisch genutzt wird und sie durften auch unter Anleitung von Herr Kiehne den Schulwaldtraktor fahren und mikroskopieren. Am späten Nachmittag ging es dann nach Braunschweig, wo Herr Wagener sie dann am Flixbusterminal nach Paris verabschiedete, von wo aus sie dann zurück nach Bamako geflogen sind.

An dieser Stelle sei noch einmal allem Helferrinnen und Helfern, Organisatorinnen und Organisatoren für die Hilfe und Unterstützung gedankt. Besonders sei Familie Meyer-Gennrich hervorgehoben, die unsere beiden Kollegen aus Mali nicht nur herzlich und liebevoll aufgenommen haben, sondern ihnen auch einen authentischen Einblick in die niedersächsische Landkultur vermittelt haben.   – Eine Welt verbindet!