Austausch verbindet – erster Besuch malischer Kollegen aus Bamako am Anna-Sophianeum

Austausch verbindet. Unter diesem Motto konnte der erste Besuch unserer Kollegen Mamadou Thiam (Deutschlehrer) und Ibrahim Coulibaly (Koordinator und Kunstlehrer) von der Complexe Scolaire Moderne Adiara (CSMA) unserer Partnerschule in Bamako/ Mali gesehen werden. Link: https://www.anna-sophianeum.de/schule/aktuelle-projekte/niedersaechsische-schulen-mit-afrika/

An zwei intensiven Tagen fanden wir uns zu Gesprächen auf verschiedenen schulischen Ebenen zusammen, um ein persönliches Kennenlernen nach langer Zeit erstmalig zu ermöglichen. Zuvor war dies leider nur via Videokonferenz und Messenger möglich. Die erste Begegnung fand am Sonntag, 25.09.22, in Magdeburg statt, wo die beiden zuvor an einer Fortbildung zum Thema Klimaschutz teilgenommen hatten. In gemütlicher Kaffeehausatmosphäre wurden zusammen mit Frau Müller, Frau Hagedorn und Herrn Wagener künftige Projektideen besprochen sowie erste Sachspenden (Bücher, Stifte) überreicht.

Für den zweiten Besuch und den offiziellen Empfang durch Herrn Krauß (Schulleiter) kamen die beiden Kollegen am Montag, 26.09.22, zum Anna-Sophianeum nach Schöningen. Bei einer Tasse Kaffee wurden neben dem Ausbau der weiteren Zusammenarbeit auch erste Ideen für künftige Schulprojekte entwickelt. Ergänzt wurde das Gespräch durch eine Schulführung, die Überreichung weiterer Sachspenden (Schul- und Lesebücher, Arbeits- und Übungshefte, Arbeitsmaterial und eine Solarbewässerungsanlage) für die CSMA, zwei Unterrichtshospitationen in Religion und Werte und Normen im Jahrgang 9 sowie dem Besuch des Schulwaldes.

Bei der Verabschiedung am späten Montagnachmittag am Hbf. Magdeburg zeigten sich Herr Coulibaly und Herr Thiam sehr dankbar für die vielen Sachspenden und beeindruckt von der Schule sowie vom freundlichen Empfang durch die Schüler/-innen und Kolleg/-innen. Als Fazit des ersten persönlichen Treffens konnte einhellig festgehalten werden: Austausch verbindet!

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen  – Au revoir!

(Autor: M. Wagener)