Exkursion der Oberstufen-Kunstkurse nach Braunschweig

Am 18. Dezember fuhren die zwei Kunstkurse der Oberstufe am Gymnasium Anna-Sophianeum ins Herzog Anton-Ulrich Museum nach Braunschweig. Passend zum zurückliegenden Semesterthema stand Peter Paul Rubens Gemälde „Judith mit dem Haupt des Holofernes“ im Zentrum des Besuchs, ebenso wie Rubens‘ Schüler und Zeitgenossen. Darunter auch andere Größen der Barockmalerei wie Rembrandt, Vermeer oder Horazio Gentileschi.

Im Rahmen der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur zeigen, was sie alles in den vergangenen Wochen über die Epoche, über die Themen und den Aufbau der Bilder gelernt hatten. Sie konnten auch viel Neues erfahren.

Anschließend zogen beide Kurse weiter in Richtung des Braunschweiger Weihnachtsmarktes, von wo der Duft gebrannter Mandeln schon von Weitem zu riechen war..