Um eine gewisse Aufklärung und Sensibilisierung von psychischen Erkrankungen in der Schule zu schaffen, hat sich unsere Gruppe, bestehend aus Ella Hartisch, Fenja Murrer und Almire Ibrahimi im Rahmen des sozialen Projektes, dazu entschieden, Plakate und eine eigene Broschüre zu entwerfen. Zwei dieser Plakate machen die Schüler auf Dinge aufmerksam, die sie nicht zu Personen sagen sollten, die an einer Depression oder an einer Angststörung erkrankt sind. Das dritte Plakat informiert in einem kurzen Spruch darüber, wie die Gesellschaft bisher auf Depressionen reagiert. Auf jedem Plakat befindet sich ein QR-Code, welcher zu unserer Broschüre, die ebenfalls zur Darlegung von beiden psychischen Erkrankungen dient, führt.
Mit unserem sozialen Projekt wollen wir Schüler, im besten Falle auch Lehrer, damit erreichen und Themen, wie Depressionen oder Angststörungen, enttabuisieren. Wir hoffen, dass wir die Schüler genug informieren können, damit sie mehr Verständnis untereinander haben und bedachter miteinander umgehen. Außerdem wollen wir, dass psychische Erkrankungen genauso anerkannt werden wie körperliche Erkrankungen.
Die Plakate hängen im Freizeitbereich, im V-Trakt, im K-Trakt und im Treppenhaus des F-Traktes. An diesen Orten kann man die drei Exemplare finden und den QR-Code scannen.
Zu dritt haben wir das Projekt erstellt und sind zufrieden mit dem Endergebnis. Lange haben wir überlegt, wie wir das Wohlbefinden der Schüler steigern könnten. Dabei hatten wir viele unterschiedliche Ideen, doch diese empfanden wir am wichtigsten, da es genug Schüler gibt, die im Stillen leiden. Wir wollen zeigen, dass sie nicht alleine sind und, dass ihre Erkrankung einen Wert besitzt.