Zum Schuljahresende (Newsletter 07/22)

Liebe Eltern,

das Schuljahr 2021/2022 liegt nun hinter uns und wir alle freuen uns auf die Sommerferien. Auch und gerade dieses Schuljahr hat uns allen wieder mit vielen Krisen einiges abverlangt, aber wir hoffen, dass das nächste Schuljahr für uns alle keine weiteren Corona-Überraschungen bereithält.

Auch im vergangenen Schuljahr haben wir als Schulgemeinschaft Großartiges geleistet und viele konnten die Herausforderungen der Corona-Pandemie und weitere Herausforderungen meistern. So viele, egal ob Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern, haben nicht resigniert, sondern sich den neuen Aufgaben gestellt, mehr geleistet, als man gedacht hätte zu schaffen und bisher unbekannte Fähigkeiten erworben. Wir alle haben „einen richtig guten Job“ gemacht!

Doch was wird uns das neue Schuljahr bringen? Werden wir wieder im Unterricht Masken tragen müssen, Phasen des Distanzlernens, Wechsel zwischen Szenarien, private Belastungen, die fehlenden Mittel, Stress abzubauen und den Kopf freizubekommen, den Verlust von Kontakten erleben? Wird uns die Sorge um die Gefährlichkeit einer Infektion weiterhin gefangen halten? Sehen wir das Glas als halb leer oder eher als halb voll an?

Nun, da ich ein positiv denkender Mensch bin, blicke ich mit Optimismus nach vorne. Denn schon vor den Sommerferien konnten wir fast die alte, langweilige Normalität genießen. Ja, wir werden uns wohl wieder vermehrt selbst testen müssen und eine Maske tragen, aber das ist ja schon fast zur Normalität geworden, zu unserem eigenen Schutz und der unserer Freunde und Liebsten. Gleichwohl hoffe ich, dass alle Schulfahrten, egal ob Kennlernfahrt, Studienfahrt ins Ausland oder Austauschfahrt, durchgeführt werden können, Wandertage, Probentage und Konzerte uns durch den Schulalltag begleiten werden und wir alle wieder den zurückgewonnenen Schulalltagsrhythmus erleben dürfen.

Damit wir das gemeinsam erreichen können, erhalten alle Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag (13.07.2022) von uns jeweils eine Packung mit 5 Selbsttests, damit sie sich im Anschluss an die Sommerferien an den ersten 5 Schultagen morgens zuhause selbst testen können. Obschon die Durchführung der Selbsttests bisher noch nicht verpflichtend ist, appelliere ich an Sie, unser Vorgehen mit zu unterstützen.

Ich habe mir meine ersten Jahre als Schulleiter anders vorgestellt, das gebe ich ganz offen zu. Aber auf diese Weise konnte ich erleben, welch tolle Schule, mit welch engagierten Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Elternschaft ich 2020 übernommen habe. Jetzt hoffe ich, dass ich richtig liege und wir endlich wieder ein ruhigeres Schuljahr vor uns haben werden, und ich freue mich auf weitere positive Aufgaben und Herausforderungen, die vor uns allen liegen.

Mit besten Grüßen

Stefan Krauß