Liebe Eltern,
uns erreichen in der Schule viele Anrufe, in denen Eltern nachfragen, wie die konkrete Umsetzung der Bund-Länder-Beschlüsse im Bildungsbereich vom Sonntag aussieht. Deshalb möchte ich Ihnen dazu folgende Anmerkungen zusenden:
- Montag, 14.12. & Dienstag 15.12.2020 gilt:
Die Pflicht des Präsenzunterrichts ist ab heute ausgesetzt. Alle, die zu Hause bleiben können, sollen auch zu Hause bleiben und dort lernen. Dafür reicht es, das Fernbleiben der Kinder formlos per Telefon, Mail oder auf Papier gegenüber der Schule anzuzeigen.
Für angesetzte Klassenarbeiten, Klausuren oder sonstige Prüfungen gilt das im Ministerbrief vom 10.12.2020 angekündigte Verfahren: Die Ansetzung wird im Einzelfall geprüft. Sollte es nach gründlicher Abwägung nicht möglich sein, die Arbeit zu verschieben, kommen die betroffenen Schülerinnen und Schüler für den Zeitraum der Klassenarbeit bzw. der Prüfung in die Schule. Die Lehrkräfte Ihres Kindes werden sie entsprechend informieren. Vorabiklausuren und andere (abschluss-)relevante Prüfungen finden in jedem Fall statt. (s. Mail vom 10./11.12.2020) - ab Mittwoch, 16.12.2020 gilt:
Damit ab Mittwoch die Schulen weitestgehend leer sind und diese Verringerung der Mobilität von Eltern, Kindern und Jugendlichen einen relevanten Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduktion leisten kann, lassen Eltern ihre Kinder zuhause. Alle Tests, Klassenarbeiten und Klausuren sind
abgesagt. Für Versetzungen oder Abschlüsse zwingend notwendige Arbeiten werden verschoben.
Wichtig: Eltern, die keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben, zeigen gegenüber der Schule bis Dienstag, 15.12.2020, 13:00 Uhr per eMail (gymnasium.anna-sophianeum@t-online.de, an, für welche Tage sie eine Betreuung unbedingt benötigen. Ich möchte aber darum bitten, dieses nur bei wirklich zwingenden Gründen in Anspruch zu nehmen. Der Appell lautet: Bleiben Sie zu Hause und lassen Sie Ihre Kinder zu Hause. Es ist nicht von einer Notbetreuung in den Schulen die Rede, diese findet ausschließlich am 21./22.12. für die Jahrgänge 5-6 statt, nicht aber bereits in dieser Woche.
Ich hoffe, dass Ihnen damit die Umsetzung der Beschlüsse etwas verständlicher geworden ist.
Ein turbulentes Jahr neigt sich für uns alle dem Ende zu. Wir mussten neue, ungeahnte und zu einem großen Teil auch unangenehme Dinge bewältigen. Nun blicken wir hoffnungsvoll auf das kommende Jahr.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen der Schulleitung und des Kollegiums des Gymnasiums Anna-Sophianeums gerade in dieser Lage etwas Zeit zum Innehalten, besinnliche und friedvolle Feiertage im engsten Familienkreis sowie von ganzem Herzen einen guten Start in das Jahr 2021.
Mit den besten Grüßen
S. Krauß