Information und Anmeldung 5. Klassen 2020/21
- Anmeldeformular
- Elternmappe
- Präsentation Infoabend und häufig gestellte Fragen zum Schulanfang in der 5. Klasse
- Digitaler Schnuppertag
- Schulprogramm, Ganztagsangebot, Bläserklasse
Liebe Grundschuleltern,
herzlich willkommen auf unserer Informationsseite zur Anmeldung der fünften Klassen. Die derzeitige Lage stellt Sie, liebe Eltern, vor vollkommen neue Herausforderungen und wirft nahezu täglich Fragen über die zukünftige Entwicklung der Situation auf. Auch wir als Schule müssen jetzt neue Wege beschreiten und tun dies gerne mit Ihnen zusammen. Unser Anliegen ist es, Ihnen und Ihren Kindern eventuell bestehende Ängste bezüglich der Schullaufbahnentwicklung Ihrer Kinder zu nehmen. Sicherlich müssen auch wir in den nächsten Wochen und Monaten unser Handeln und unsere Planung den aktuellen Gegebenheiten immer wieder anpassen, dennoch sind wir fest davon überzeugt, dass wir auch diese außergewöhnliche Zeit gemeinsam meistern werden.
Ein zentraler und emotionaler Punkt, der bei unseren Informationsabenden immer angesprochen wird, ist die Frage nach der Gestaltung des Übergangs von der Grundschule auf das Gymnasium. Wir werden als Kollegium den Übergang für Ihre Kinder so sanft wie möglich gestalten. Die Lehrbücher der Hauptfächer sind so angelegt, dass in den ersten Wochen viele Unterrichtsinhalte aus der Grundschule nochmals aufgegriffen werden. Zusätzlich bieten wir für Mathematik und Deutsch eine spezielle Fachwerkstatt nur für Fünftklässler an, in der spezielle Themen gezielt wiederholt werden. Außerdem findet in der ersten Woche ein Lernkompetenztraining statt. Dort lernt Ihr Kind, wie das eigene Lernen selbstständig organisiert werden kann und wie z.B. Hausaufgaben und Termine richtig in den Schulplaner eingetragen werden können. Weiterführende Informationen zum Übergang finden Sie weiter unten in der FAQ-Liste.
Neben unserer Homepage lädt Sie eine neu eingerichtet FAQ-Rubrik für häufig gestellte Fragen dazu ein, sich über eine Vielzahl von allgemeinen Themen rund um unsere Schule zu informieren. Zu diesen Themen gehören auch Fragen zur Nachmittagsbetreuung, zu den Fachwerkstätten, der Hausaufgabenwerkstatt, dem Vertretungsplan und den Arbeitsgemeinschaften. Die FAQs finden Sie direkt auf unserer Startseite oben in der Menüleiste unter „Service“ oder direkt hier: FAQ. Weiter unten auf dieser Seite befindet sich eine weitere etwas kürzere Liste mit Fragen, die nur Sie als Grundschuleltern betreffen. Sollte eine Ihrer Fragen dennoch unbeantwortet bleiben, schreiben Sie uns bitte eine Mail an gymnasium.anna-sophianeum@t-online.de.
Die Anmeldung erfolgt dieses Jahr ausschließlich auf postalischem Weg, um unnötige Wartezeiten und Kontakte zu vermeiden. Bitte laden Sie sich die Anmeldeunterlagen für Ihr Kind von der Homepage herunter und senden Sie diese ausgefüllt und unterschrieben per Post an unsere Schuladresse. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sekretariat auf.
Zuletzt möchte ich noch auf unsere „digitalen Schnupperkurse“ hinweisen, die HIER auf der Homepage zur Verfügung stehen. Da wir unseren traditionellen Schnuppertag dieses Jahr nicht wie geplant stattfinden lassen können, haben meine Kolleginnen und Kollegen ein digitales Programm für Ihre Kinder zusammengestellt und laden Sie und Ihre Kinder herzlich dazu ein.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie vor allem Gesundheit, aber auch viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Mit besten Grüßen
Wibke Domma
(Koordinatorin Sekundarstufe I)
Anmeldeformular für die 5. Klassen
[PDF DOWNLOAD]
Bitte laden Sie sich die Anmeldeunterlagen für Ihr Kind herunter und senden Sie uns die Unterlagen dann bitte ausgefüllt und unterschrieben inklusive des Habjahreszeugnisse im Original zu. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sekretariat auf.
Falls Sie in der Anmeldung bei einem Punkt unsicher sein, was Sie genau einzutragen haben, lassen Sie diesen Punkt bitte frei. Sofern es sich um eine zwingend notwendige Information handelt, wird das Sekretariat mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Elternmappe
Bitte schicken Sie sämtliche Unterlagen per Post an die Schule.
Die folgenden Unterlagen müssen ausgefüllt und unterschrieben mit der Anmeldung oder spätestens bis zum 26. Juni 2020 an die Schule geschickt werden (PDF Download zur Unterschrift):
– Waffenerlass
– Parken für Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern
– Beförderung von Schülern im Krankheitsfall mit Vollmacht
– Schülerausweis, Klassenfotos
– Datenschutz, Fotos, Homepage, Newsletter
Die folgenden Unterlagen können – sofern Sie das Angebot nutzen möchten – ausgefüllt und unterschrieben mit der Anmeldung oder spätestens bis zum 26. Juni 2020 an die Schule geschickt werden:
– Anmeldung zum Ganztagsangebot
– Schulschließfächer
– Newsletter (NL) der Schule
– Bestellung Schulshirts
Bitte lesen Sie die folgenden Informationen und bestätigen Sie die Kenntnisnahme mit Ihrer Unterschrift (Formular s. Elternmappe oder separater PDF Download):
– Schulordnung, Infektionsschutz, Mediothek, IServ
Anstatt des geplanten Informationsabend finden Sie hier die für diesen Anlass geplante Präsentation über das Gymnasium Anna-Sophianeum [LINK]
Häufig gestellte Fragen zum Schulanfang in der 5. Klasse:
Der 1. Schultag am Gymnasium Anna-Sophianeum: Wann und wie wird mein Kind in die Schule eingeführt?
Sofern die Corona-Krise uns nicht „einen Strich durch die Rechnung macht“, begrüßen wir unsere neuen Fünftklässler und ihre Familien am 27. August 2020 um 15.00 Uhr bei uns an der Schule. Nach einleitenden Worten durch den Schulleiter rufen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Schülerinnen und Schüler auf und gehen mit ihnen und den Patenschülern gemeinsam in die Klassenräume. Dort findet ein erstes Kennenlernen statt.
Gegen 16.30 Uhr können sie Ihr Kind wieder in Empfang nehmen.
Die ersten Tage an der neuen Schule sollen helfen, dass sich Ihr Kind schnell an seiner neuen Schule zurechtfindet und sich die Klassengemeinschaft näher kennenlernt. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Schultaufe in unserem Schulgarten machen die neuen Schülerinnen und Schüler eine Rallye zum Kennenlernen der Schule.
In den darauffolgenden Tagen lernt Ihre Kinder im Rahmen des Lernkompetenztrainings, wie Hausaufgaben und Termine richtig in den Schulplaner eingetragen werden und wie das eigene Lernen selbstständig organisiert werden kann.
Jeder Klasse sind zwei Patenschülerinnen bzw. Patenschüler zugewiesen, die zusätzlich zu den Lehrkräften bei Fragen gerne weiterhelfen.
Klassenzusammensetzung im 5. Jahrgang: Ist die Klassenzusammensetzung der neuen 5. Klassen von der 2. Fremdsprache abhängig?
Nein.
Die Wahl der 2. Fremdsprache erfolgt erst in einem Jahr. Da am Gymnasium Anna-Sophianeum der Unterricht für alle drei Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Latein in einem Band liegt und innerhalb der Woche immer gleichzeitig und jahrgangsübergreifend stattfindet, müssen Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt keine Gedanken darüber machen, welche 2. Fremdsprache Ihr Kind für die 6. Klasse wählen soll.
Vor der Wahl der 2. Fremdsprache im nächsten Jahr, die Sie zusammen mit Ihrem Kind treffen sollten, werden wir Ihren Kindern vorher noch einen Schnupperunterricht in den drei Fremdsprachen und Ihnen einen ausführlichen Informationsabend anbieten. Außerdem sollte dann auch berücksichtigt werden, wie Ihr Kind im ersten Jahr mit dem Fach Englisch zurechtgekommen ist, so dass Ihre Wahl dann aufgrund einer umfassenden Beratung erfolgen kann.
Klassenzusammensetzung im 5. Jahrgang: Bleibt mein Kind mit seinen Freundinnen und Freunden aus der Grundschulklasse zusammen, wenn die neuen 5. Klassen eingeteilt werden?
Unsere Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel aus den vier Einzugsbereichen Königslutter, Schöningen-Büddenstedt, Heeseberg und Schöppenstedt.
Bei der Einteilung der Klassen bleiben grundsätzlich zunächst diejenigen Schülerinnen und Schüler zusammen, die bisher schon in einer gemeinsamen Grundschulklasse sind. In seltenen evtl. organisatorisch bedingten Ausnahmefällen würde sich die Sek.-I-Koordinatorin, Frau Domma, noch vor den Sommerferien mit Ihnen in Verbindung setzen und abstimmen.
Zusätzlich können Sie bei der Anmeldung ein Kind angeben (z. B. bester Freund, beste Freundin), mit dem Ihr Kind in eine gemeinsame Klasse kommen soll. Den Namen und die derzeitige Klasse (evtl. die Schule, sofern es sich um eine andere handelt) können Sie formlos auf einem Extrablatt den Anmeldeunterlagen beifügen. Diesen Wunsch werden wir in der Regel ebenfalls berücksichtigen. Sollte dieser beste Freund oder diese beste Freundin mit Ihrem Kind bereits in dieselbe Grundschulklasse gehen, brauchen Sie diese bzw. diesen nicht noch zusätzlich anzugeben.
Ansonsten werden die in der Regel vier 5. Klassen so zusammengesetzt, dass der Klasse Schülerinnen und Schüler aus jedem Einzugsgebiet angehören. Dieses hat sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt.
Eine Ausnahmeregelung gilt für die Bläserklasse. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich für die Bläserklasse angemeldet haben, kommen in eine Klasse. Sollte die Möglichkeit bestehen, werden wir – allerdings nur mit Ihrer Zustimmung – der Klasse weitere Musiker zuteilen, die bereits privat ein anderes Instrument erlernt haben, das in das Ensemble passt, um mit ihm zu musizieren. Lesen Sie bitte den Flyer zur Bläserklasse auf unserer Homepage unter Angebote/Bläserklasse.
Übergang Grundschule-Gymnasium: Durch die Corona-Krise musste viel Unterricht in der Grundschule ausfallen. Ich habe deshalb Angst, mein Kind am Gymnasium anzumelden. Vielleicht schafft es den Übergang nicht?
Bitte machen sie sich diesbezüglich keine Sorgen. Am Gymnasium Anna-Sophianeum gibt es eine Vielzahl von Hilfe- und Unterstützungssystemen, durch die eventuelle Probleme Ihres Kindes im ersten Schuljahr abgefedert werden.
Auch wird das nächste Schuljahr 2020/21 am Gymnasium Anna-Sophianeum ein besonderes Schuljahr werden, nämlich das Schuljahr nach der Corona-Krise:
Wir werden vor Schulbeginn bei allen Grundschulen den Lernstand Ihrer Kinder abfragen und in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch nahtlos an den bisher erteilten Unterricht der Grundschulen anschließen.
Auch werden wir unseren eigenen Unterrichtsstoff zunächst zurückstellen und erst später mit ihm beginnen, um notwendige Unterrichtsinhalte, die die Grundschulen nicht mehr vermitteln konnten, aufzuarbeiten. Nach Beendigung der Corona-Krise beabsichtigen wir dann, falls überhaupt noch notwendig, durch außerplanmäßigen zusätzlichen Unterricht eventuell festzustellende Defizite aufzuarbeiten. Unsere Arbeitspläne in allen Fächern werden wir so überarbeiten, dass Ihren Kindern keine Nachteile durch den Unterrichtsausfall während der Corona-Krise entstehen werden.
Mittagessen: Kann mein Kind in der Schule zu Mittag essen?
Neben den Möglichkeiten, Essen und Trinken selbst mitzubringen oder sich in der Cafeteria „Essbar“ zu verpflegen, kann Ihr Kind in der Mittagspause von 12:55 Uhr 13:25 Uhr Mittagessen unseres neuen Caterers (ab dem 01.11.2024) Claudius Catering GmbH aus Oschersleben einnehmen.
Die Bestellung für Mittagessen erfolgt ab dem 01.11.2024 völlig unproblematisch über das Internet. Alle weiteren Informationen finden Sie dazu auf der Homepage oder hier klicken: auf
der Homepage oder hier klicken: https:// bestellung-claudius-catering.de
Wann findet der Instrumentalunterricht für die neue Bläserklasse 5 statt?
Der Instrumentalunterricht für die Bläserklassen findet immer im Wechsel mit dem regulären Musikunterricht statt, damit sich die Schülerinnen und Schüler an ein regelmäßiges Üben gewöhnen. Daher hat die Gestaltung des Stundenplans großen Einfluss auf die Terminierung des Instrumentalunterrichts. Ein weiterer zu bedenkender Punkt ist, dass die Lehrkräfte der Kreismusikschule Helmstedt e.V. den Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler in den Räumen des Gymnasiums Anna-Sophianeum erteilen und nicht an allen Wochentagen bei uns im Haus sind.
Im kommenden Schuljahr 2020/21 wird der Instrumentalunterricht für die neue Bläserklasse 5 am Donnerstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr stattfinden. Sofern bei Schülerinnen und Schülern daraus Schwierigkeiten mit dem Bustransfer entstehen, werden hierfür individuelle Lösungen/ Regelungen gefunden.
Unser AG-Angebot wird von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut. So ist zu erwarten, dass AG’s, die jetzt parallel zum Instrumentalunterricht am Donnerstag stattfinden, auch in zwei Jahren nach der Bläserklassenausbildung noch angewählt und belegt werden können.
Weitere Fragen zum Schulalltag finden Sie unter Service in unseren allgemeinen FAQs
Digitales Schnupperangebot
Wir möchten noch auf unsere „digitalen Schnupperkurse“ hinweisen: DIGITALER SCHNUPPERTAG. Folgende Fächer laden zum Schnuppern ein: Sport, Astronomie, Biologie, Mathematik, Deutsch, Geschichte, Latein, Französisch, Spanisch, Musik und Kunst. Auch könnt ihr einen Rundgang durch die Schule und einen Blick in unseren Schulwald werfen.
Weitere Informationen:
Schulprogramm (PDF Download)
Ganztagsangebote (PDF Download)